Hüftschmerzen bei Männern und Frauen: Was tun?

„Was tun? " – fragen sich Männer und Frauen, wenn sie Schmerzen in den Hüftgelenken haben. Eine der häufigsten Ursachen für dieses Symptom ist Arthrose. In dem Artikel erklären wir Ihnen, warum die Hüftgelenke bei Männern oder Frauen beim Gehen und in Ruhe schmerzen, wohin der Schmerz geht, bei welchen anderen Pathologien er auftritt und wie man ihn behandelt.

Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose)- degenerativ-dystrophische Erkrankung. Sie tritt häufig bei Menschen nach dem 40. Lebensjahr auf, oft als Folge einer Verletzung, beginnt aber meist ohne offensichtliche Ursache.

Die Krankheit ist durch einen langsamen und allmählich fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Im Anfangsstadium kommen häufig konservative Behandlungsmethoden (Medikamente, Physiotherapie) zum Einsatz. Um die normale Funktion des Gelenks wiederherzustellen, ist jedoch in späteren Stadien in bestimmten Fällen ein chirurgischer Ersatz des Gelenks erforderlich.

Viele Menschen leiden unter Coxarthrose: Dies liegt daran, dass die Belastung des Hüftgelenks meist groß ist. Bei Frauen kommt dieser Zustand häufiger vor.

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen können, gehören häufige und anhaltende schwere Belastungen des Hüftgelenks. Coxarthrose tritt häufig bei scheinbar gegensätzlichen Personengruppen auf: Menschen, die professionell Sport treiben, und Menschen, die übergewichtig sind. Weitere Risikofaktoren sind Erkrankungen, die die Durchblutung, den Stoffwechsel und den Hormonhaushalt beeinträchtigen, sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. Fuß, Wirbelsäule). Auch im Alter tritt Coxarthrose häufiger auf.

Der Mechanismus der Entstehung einer Arthrose des Hüftgelenks.

Anatomisch gesehen besteht das Hüftgelenk aus zwei Knochen:
  • das Ilium, das die Hüftpfanne hat;
  • Femur, der einen Kopf hat. Ärzte nennen den Oberschenkelknochen kurz Femur.

Die beiden Teile dieser Knochen sind miteinander verbunden und bilden ein Gelenk. Wenn ein Mensch sein Bein bewegt, reiben die Gelenkflächen der beiden genannten Teile aneinander.

Um dabei Schäden vorzubeugen, werden sie mit elastischem Knorpel überzogen und dort wird Gelenkflüssigkeit abgesondert, die als Gleitmittel wirkt. Dies geschieht bei einem gesunden Menschen. Das Hüftgelenk fungiert im Wesentlichen als Scharnier.

Bei einer Coxarthrose wird die Gelenkflüssigkeit dicker, der Knorpel wird weniger elastisch und es entstehen Risse. Dadurch sind die Oberflächen des Darmbeins und des Femurs bei Reibung weniger geschützt und können leichter abgenutzt und beschädigt werden. Dadurch beginnen sie mit der Zeit, ihre Form zu verändern.

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks.

Zu den Hauptsymptomen dieser Erkrankung zählen Schmerzen. Sie befinden sich im Bereich des Gelenks selbst sowie in der Leiste im oberen Teil des Oberschenkels.

Typisch sind außerdem folgende Symptome:
  • eingeschränkte Bewegung;
  • Wenn jemand versucht, das Bein nach rechts (wenn es sich um eine Coxarthrose auf der rechten Seite handelt) oder nach links (wenn das Gelenk auf der linken Seite betroffen ist) zu bewegen, gelingt ihm das nicht ganz;
  • der Gang unterscheidet sich von dem, was er normalerweise bei einem gesunden Menschen hat, der Patient hinkt;
  • verminderte Beinmuskelmasse;
  • das betroffene Bein ist verkürzt.

Frühstadium einer Arthrose des Hüftgelenks.

In einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung treten manchmal periodisch Schmerzen auf, hauptsächlich nach körperlicher Anstrengung. Zum Beispiel, nachdem eine Person gelaufen oder einen langen Spaziergang gemacht hat. Die Empfindungen konzentrieren sich dort, wo sich das Hüftgelenk selbst befindet, manchmal im Oberschenkel oder sogar im Knie. Wenn eine Person ruht, verschwinden die Schmerzen normalerweise. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gehen noch normal. Die Person kann das Bein frei bewegen, die Muskulatur ist in Ordnung.

Eine radiologische Untersuchung zeigt, dass der Gelenkspalt zwar verkleinert ist, jedoch noch nicht so stark. An den Rändern der Hüftpfanne sind Knochensporne zu erkennen. In diesem Stadium verändern sich Kopf und Hals des Femurs nicht.

Fortschreiten

Im nächsten Stadium leidet die Person stärker unter Schmerzen, die sowohl bei körperlicher Aktivität als auch im Ruhezustand auftreten. Sie sind kräftig, sie reichen bis zum Oberschenkel, bis zur Leiste. Nach dem Versuch zu rennen, kann eine Person hinken, wie nach dem Gehen. Das seitliche Bewegen des Beins wird schwieriger und die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt.

Eine radiologische Untersuchung zeigt, dass der Gelenkspalt stark verengt ist. Die Bilder zeigen eine Verschiebung und Verformung des Femurkopfes. Im Bereich der Hüftpfanne sind Knochenwucherungen sichtbar.

Fortschreiten der Hüftschmerzen

Spätstadium einer Arthrose des Hüftgelenks.

Hier leidet die Person bereits unter starken und anhaltenden Schmerzen. Sie können nicht nur tagsüber in Ruhe, sondern auch nachts auftreten. Dem Patienten fällt das Gehen schwer, deshalb kauft er einen Gehstock. Das Bewegen des Beins wird noch schwieriger als zuvor. In diesem Stadium kommt es häufig zu einer Atrophie der Bein- und Gesäßmuskulatur, wodurch das betroffene Bein kürzer wird. Um das Gehen zu erleichtern, beugt sich eine Person zur Seite, was die Belastung des großen Gelenks zusätzlich erhöht.

Eine Röntgenuntersuchung in diesem Stadium kann zeigen, dass der Gelenkraum stark verengt ist, der Femurkopf vergrößert ist und es viele Knochenwucherungen gibt.

Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks.

Die Durchführung erfolgt durch eine umfassende Untersuchung, die Folgendes umfasst:
  • Befragung des Patienten durch den Arzt;
  • Untersuchung durch einen Arzt;
  • Hilfsstudien, die wichtigste sind natürlich Röntgenaufnahmen.

Auf Röntgenbildern lässt sich manchmal die Ursache einer Arthrose erkennen; Beispielsweise können Anzeichen früherer Verletzungen, Dysplasie und anderer Erkrankungen auftreten.

Auch die Tomographie (CT und MRT) hilft bei der Diagnose. Mit der ersten können Sie die Veränderungen in den Knochen untersuchen und mit der zweiten können Sie untersuchen, was mit den Weichteilen geschieht.

Womit kann Arthrose des Hüftgelenks verwechselt werden?

Wir haben oben geschrieben, dass Schmerzen bei einer Coxarthrose nicht nur im Hüftgelenk, sondern auch im Knie und im gesamten Oberschenkel auftreten können.

Das heißt, wenn solche Symptome auftreten, muss der Arzt zunächst folgende Pathologien ausschließen:
  • Osteochondrose (da sie auch Schmerzen im Oberschenkel verursacht);
  • Arthrose des Kniegelenks (äußert sich als Schmerzen im Knie).

Das durch Osteochondrose verursachte Schmerzsyndrom unterscheidet sich von dem durch Arthrose des Hüftgelenks verursachten. Bei Osteochondrose treten Schmerzen akut auf und werden meist durch etwas hervorgerufen: Zum Beispiel dreht sich eine Person abrupt um oder hebt etwas Schweres an. In diesem Fall reichen die Schmerzen meist vom Gesäß bis zur Beinrückseite.

Bei Osteochondrose kann eine Person das Bein auch bei starken Schmerzen nach links oder rechts bewegen. Aber bei Coxarthrose nicht immer.

Bei einer Arthrose des Kniegelenks werden im Röntgenbild des Kniegelenks pathologische Veränderungen festgestellt.

Es ist zu bedenken, dass eine Person mehrere Krankheiten gleichzeitig haben kann. Zum Beispiel Arthrose der Knie- und Hüftgelenke. Oder Osteochondrose und Arthrose mehrerer Gelenke.

Es ist wichtig, die Arthrose des Hüftgelenks von der Trochanteritis zu unterscheiden. Bei letzterer handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung eines Teils des Oberschenkelknochens, der auf Lateinisch Trochanter Major (Trochanter Major), der große Trochanter, genannt wird. Eine Trochanteritis tritt schnell auf, im Vergleich zur Arthrose sind die Schmerzen stärker und die Person kann das Bein frei bewegen.

In einigen Fällen tritt bei Schmerzen, die den Verdacht auf eine Arthrose des Hüftgelenks aufkommen lassen, eine andere Erkrankung auf (z. B. Morbus Bechterew, sogenannte Spondylitis ankylosans usw. ). Bei ihnen treten die Schmerzen in der Regel nachts auf, verschwinden tagsüber und können bei körperlicher Aktivität sogar nachlassen.

Behandlung von Coxarthrose

Wenn Sie Gelenkschmerzen haben, sollten Sie einen orthopädischen Traumatologen aufsuchen.

Die Behandlung umfasst eine konservative Therapie (Medikamente, Physiotherapie) und eine Operation.

Konservative Therapie

Im Frühstadium wird eine konservative Behandlung verordnet.

Das beinhaltet:
  • übliche Schmerzmittel, die eine Person in Tablettenform oder in Form von Injektionen (Spritzen) oder Salben trinkt;
  • in das Gelenk injizierte Hormone;
  • Mittel, die die Knorpelstruktur wiederherstellen (sie werden auch oral eingenommen und in das Gelenk injiziert);
  • andere vom Arzt verschriebene Medikamente, abhängig vom Zustand des Patienten. Dazu gehören Medikamente, die die Muskeln entspannen, die Blutgefäße erweitern usw.

Alle Medikamente müssen streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Dies gilt insbesondere für herkömmliche Schmerzmittel: Bei längerer Anwendung können sie sich negativ auf den Magen auswirken und schwerwiegende Komplikationen bis hin zu Blutungen verursachen. Daher sollte die Dauer der Kurse ausschließlich von einem Arzt festgelegt werden.

Physiotherapie wird auch bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks eingesetzt.

Viele Menschen profitieren von einer Laser- und Ultraschallbehandlung (dies wird als Lasertherapie bzw. Ultraschalltherapie bezeichnet).

Es kommen Magnetfeldtherapie, Induktothermie, Phototherapie und mehrere andere Methoden zum Einsatz.

Die Therapie erfolgt mittels physikalischer Therapie (Physiotherapie) und Massage.

Es lohnt sich, ein paar Worte zur Ernährung zu sagen. Es behandelt nicht direkt Hüftarthrose. Wenn eine Person jedoch weniger wiegt, verringert sich die Belastung des Gelenks, was den Krankheitsverlauf erleichtert.

Chirurgische Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks.

Wenn die Erkrankung bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, ist die Operation, bei der das erkrankte Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird, die wirklich „funktionierende" Methode. Man nennt es Endoprothese.

Verschiedene Teile des Gelenks können sich verändern. Zum Beispiel nur der Femurkopf. Es handelt sich um eine unipolare Prothese. Wenn sowohl der Hüftkopf als auch die Hüftpfanne ersetzt werden, spricht man von einer bipolaren Prothese.

Der Stentersatz wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zunächst wird die Person gründlich untersucht. Nach der Operation werden Antibiotika und Blutverdünner verschrieben. Am zehnten bis zwölften Tag werden die Nähte entfernt und anschließend wird die Person unter ärztlicher Aufsicht in eine Klinik oder ein medizinisches Zentrum überwiesen, wo die Versorgung ambulant erfolgt.

Nach der Operation werden der Person eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen verschrieben.

In 95 Prozent der Fälle kann eine Person nach der Operation gehen, arbeiten und einige sogar Sport treiben. Ein künstliches Gelenk „funktioniert" fünfzehn bis zwanzig Jahre, danach kann eine erneute Operation notwendig werden.

Die Stoßwellentherapie ist eine der wirksamen Methoden zur Behandlung chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates, die auf der Einwirkung akustischer Wellen basiert. Das Verfahren liefert schnelle Ergebnisse und nach der Stoßwellenbehandlung kann eine langfristige therapeutische Wirkung erzielt werden. Wirkung.