Arthrose

Arthrose der Fingergelenke

Arthrose ist eine chronisch-degenerative Erkrankung, die alle Teile des Gelenks betrifft: Knorpel, Gelenkmembran, Bänder, Kapsel, periartikuläre Knochen sowie periartikuläre Muskeln und Bänder.

Laut europäischen Ärzten macht Arthrose fast 70 % aller rheumatologischen Erkrankungen aus. Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren sind am anfälligsten für Gelenkarthrose. Begünstigt wird dies sowohl durch Bewegungsmangel als auch durch anhaltende Überlastung, schlechte Ernährung und natürlich Verletzungen.

Was ist ein Gelenk?

Normalerweise besteht ein menschliches Gelenk aus zwei oder mehr verbundenen Knochen. Alle Arbeitsflächen des Gelenks sind mit einer Schutzschicht versehen und werden zur besseren Gleitfähigkeit ständig mit Gelenkflüssigkeit geschmiert. Der Gelenkraum selbst wird durch die Gelenkkapsel hermetisch verschlossen.

In unserem Körper gibt es viele Gelenke, die für bestimmte Bewegungsarten „verantwortlich" sind, unterschiedliche Belastungen erfahren können und unterschiedliche Sicherheitsreserven haben.

Das Ausmaß der Bewegung in den Gelenken hängt von der Struktur des Gelenks, dem Bandapparat, der das Gelenk begrenzt und stärkt, und den verschiedenen Muskeln ab, die über Sehnen mit den Knochen verbunden sind.

Ursachen einer Gelenkarthrose.

Bei ständiger Selbsterneuerung des Knorpelgewebes ist eine normale Gelenkfunktion möglich. In jungen Jahren ist die Absterberate veralteter Gelenkzellen gleich der Geburtsrate neuer Zellen. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Zellerneuerungsprozess und das Knorpelgewebe beginnt dünner zu werden. Es verringert auch die Produktion von Gelenkflüssigkeit. Als Folge davon beginnt der Gelenkknorpel dünner zu werden und abzubauen, was zu Arthrose führt.

Darüber hinaus gibt es weitere Ursachen für eine Gelenksarthrose:

  • Erhöhte körperliche Aktivität. Arthrose der Gelenke ist eine häufige Begleiterscheinung von Übergewicht. Durch Überlastung bilden sich Mikrotraumata in den Gelenken. Sportler entwickeln Gelenkschäden durch erhöhte Belastung „unerwärmter" Gelenke;
  • Gelenkverletzungen;
  • angeborene oder erworbene Deformitäten des Bewegungsapparates (Rachitis, Kyphose, Skoliose, unzureichende Knochenverschmelzung nach Verletzungen mit Auftreten von Deformitäten der Extremitäten: O-förmige und X-förmige Deformität der Beine).

Stadien der Arthrose

Abhängig vom Grad der Zerstörung des Knorpelgewebes können verschiedene Stadien bzw. Grade der Arthrose unterschieden werden.

Ausmaße und Symptome einer Arthrose.

  • Arthrose ersten Grades ist durch periodische Schmerzen in den Gelenken gekennzeichnet, insbesondere bei erhöhter körperlicher Aktivität. Nach Ruhe verschwinden die Schmerzen normalerweise. Der Bewegungsbereich des Gelenks wird nicht eingeschränkt und die Muskelkraft der verletzten Extremität verändert sich nicht. Röntgenaufnahmen können minimale Anzeichen einer Gelenkschädigung zeigen.
  • Arthritis zweiten Grades äußert sich durch schmerzhafte Empfindungen nicht nur bei starker körperlicher Belastung, sondern auch bei geringer Belastung. Selbst in Ruhe verschwinden die Gelenkschmerzen möglicherweise nicht. Dieser Grad ist durch Bewegungssteifheit und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke gekennzeichnet. Letztlich führt dies zu Muskelschwund. Eine Röntgenaufnahme kann eine Verformung des Gelenks, eine Verkleinerung des Gelenkraums und das Auftreten von Knochenwachstum in der Nähe dieser Lücke zeigen.
  • Arthrose dritten Grades – jede Bewegung verursacht beim Menschen große Schmerzen. Schmerzen im Gelenk treten auch im Ruhezustand auf. Daher versucht eine Person, sich so wenig wie möglich zu bewegen, damit die Schmerzen minimal sind. In manchen Fällen erfordert die Bewegung den Einsatz von Krücken oder einer Trage. Manchmal kommt es zu einer Knochenverschmelzung: Ankylose (wie bei der Morbus Bechterew).

Bei der deformierenden Arthrose kommt es zu irreversiblen Veränderungen im Knorpelgewebe des Gelenks und dessen Funktion und Struktur werden völlig verändert. Die deformierende Arthrose der Gelenke beruht auf dem Auftreten einer Störung der Bildung von hyalinem Knorpel und Gelenkflüssigkeit.

Diagnose einer Gelenkarthrose.

Die wichtigste Methode zur Gelenkdiagnose ist das Röntgen. Bei einer Arthrose können Gelenkveränderungen, unebene Gelenkflächen und eine Verengung des Gelenkspaltes beobachtet werden.

Welche Gelenke sind am häufigsten von Arthrose betroffen?

Die Gelenke der Extremitäten, die am anfälligsten für Arthrose sind, sind Hüfte, Knie, Schultern, Ellenbogen und Hände.

Bei einer Arthrose des Hüftgelenks kann es nach dem Laufen oder Gehen zunächst zu leichten Beschwerden in den Beinen kommen. Mit der Zeit verstärken sich die Schmerzen, es treten Bewegungseinschränkungen und Steifheit auf. Im Stadium 3 der Erkrankung schützt der Patient sein Bein und versucht, möglichst nicht darauf zu treten.

Eine Arthrose des Kniegelenks äußert sich durch Schmerzen im Kniegelenk nach dem Beugen und Strecken der Beine. Die häufigste Ursache für Kniearthrose sind in der Vergangenheit erlittene Verletzungen. Als Folge dieser Verletzungen kommt es zu einer veränderten Gleitfähigkeit der Gelenkflächen und zu einer schnellen Abnutzung der Gelenkflächen. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass das Gelenk allmählich seine Beweglichkeit verliert.

Eine Arthrose des Sprunggelenks äußert sich durch Schwellungen und Schmerzen im Knöchelbereich des Beines. Die Ursache einer Arthrose des Sprunggelenks können sein: Deformationen, Frakturen des Sprunggelenks und des Sprungbeins, Luxationen, Plattfüße, chronische Verletzungen des Sprunggelenks bei Sportlern und Tänzern. Übrigens haben sie oft eine Fußarthrose.

Arthrose der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenke tritt am häufigsten als Folge von Verletzungen, Prellungen, Luxationen und intraartikulären Frakturen auf. Eine Arthrose des Schultergelenks ist durch einen dumpfen, schmerzenden, drückenden Schmerz gekennzeichnet, der in den Unterarm und die Hand ausstrahlt. Der Schmerz tritt am häufigsten nachts auf. Bei einer Arthrose der Hände gehen die Schmerzen mit einer Funktionsstörung der Hände einher.

Behandlung von Arthrose

Die wichtigsten Mittel zur Behandlung von Arthrose sind medikamentöse Behandlung, der Einsatz von Physiotherapie und chirurgische Behandlung.

Pharmakotherapie

Der Einsatz von Medikamenten trägt zur Verbesserung der Durchblutung geschädigter Gelenke bei, stellt die Eigenschaften des Knorpels wieder her und wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Bei Arthrose kann es zu einer Schwellung des Gelenks kommen, das Gelenk beginnt zu schmerzen und die Beweglichkeit nimmt ab. Durch die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) werden Schmerzen gelindert, die Entzündungskettenreaktion gestoppt und der Knorpelwiederherstellungsprozess beschleunigt.

Medikamente können in Form von Tabletten, rektalen Zäpfchen und Pulver verwendet werden. Denken Sie jedoch daran, dass eine Selbstmedikation nicht akzeptabel ist. Die Auswahl und Dosierung des Arzneimittels gegen Arthrose erfolgt durch einen Rheumatologen.

Zentral wirkende Analgetika

Opioid-Medikamente senken die Schmerzschwelle des Patienten. Die Einnahme dieser Medikamente ist ausschließlich auf ärztliche Verschreibung und nur unter ärztlicher Aufsicht gestattet!

Chondoprotektive Medikamente

Chondoprotektive Medikamente sind Strukturelemente des Knorpels selbst, daher stellen sie dieses Gewebe aktiv wieder her und verhindern seine weitere Zerstörung. Die Behandlung ist im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. Wenn das Gelenk vollständig zerstört ist, ist es nicht möglich, die ursprüngliche Form der deformierten Knochen wiederherzustellen oder neuen Knorpel zu bilden.

Allerdings können Chondroprotektoren im Stadium 1-2 der Arthrose dem Patienten deutliche Linderung verschaffen. Kombinierte Präparate, die Glucosamin und Chondroitinsulfat enthalten, liefern bessere Ergebnisse im Vergleich zu einem Einkomponentenpräparat.

Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat

Diese Medikamente helfen, die Entzündungsreaktion im Gewebe zu verlangsamen, Knorpelschäden zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Meistens werden diese beiden Medikamente zusammen in der Behandlung eingesetzt, da sie eine kumulative Wirkung haben, sie müssen jedoch über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten eingenommen werden.

Hyaluronsäure

Es verleiht der Gelenkflüssigkeit Viskosität und Elastizität. Hilft den Gelenken beim richtigen Gleiten. Daher verschreiben Ärzte häufig Hyaluronsäure-Injektionen in das betroffene Gelenk.

Physiotherapeutische Behandlungen

Zu den physiotherapeutischen Behandlungen können gehören:

  • UHF-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbestrahlung geringer Intensität;
  • Arzneimittelelektrophorese;
  • Phonophorese (Einsatz von Ultraschall zur Einführung von Medikamenten in die Entzündungsstelle).

Operation

Eine chirurgische Behandlung dient der Wiederherstellung und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit sowie der Entfernung eines Teils des beschädigten Knorpels oder Meniskus.

In extremen Fällen wird auf eine chirurgische Behandlung von Arthrose zurückgegriffen, wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse bringt, wenn starke Schmerzen auftreten und die Gelenke teilweise oder vollständig unbeweglich sind.

Bei der arthroskopischen Operation ist es möglich, einen Teil des von Arthrose betroffenen Knorpels zu entfernen, ihn zu polieren, um ihm eine glatte Oberfläche zu verleihen, Knorpelfragmente und Wucherungen zu entfernen und einen Teil der beschädigten Bänder durchzuschneiden.

Knieersetzung

Bei dieser Operation werden die Gelenkflächen des Kniegelenks durch Metall- oder Kombinationsprothesen ersetzt. Die vorbereiteten Platten bilden die Oberfläche des Gelenkknorpels nach. Diese Prothesen bestehen aus speziellen Legierungen, lösen beim Patienten keine Abstoßungsreaktion aus, rosten nicht und schädigen das umliegende Gewebe nicht.

Hüftoperation bei Arthrose

Bei dieser Operation wird eine teilweise Entfernung von Knorpel- und Knochengewebe aus Becken und Oberschenkelknochen durchgeführt. Typischerweise werden der Femurkopf und die Gelenkfläche des Beckenknochens entfernt und durch eine Metall- oder Metallkeramikprothese ersetzt.

Diät bei Arthrose

Übergewicht ist ein großer Feind Ihrer Gelenke. Die meisten Patienten mit Arthrose der Hüft- und Kniegelenke sind übergewichtig.

Daher wird bei Arthrose eine richtig ausgewählte Ernährung empfohlen. Es wird angenommen, dass in Knorpelbrühe gekochtes geliertes Fleisch bei Arthrose hilfreich ist. Es enthält eine große Menge an Kollagen und Knorpelstrukturkomponenten, die zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen.

Milchprodukte, Eiweiß und Kalzium sind vorteilhaft. Tierisches Eiweiß ist in magerem Fleisch und Fisch enthalten, während pflanzliches Eiweiß in Buchweizenbrei, Bohnen und Linsen enthalten ist. Gekochte, gedünstete und gedünstete Gerichte sind sehr gesund.

Die beste Ernährung für die Gelenke ist eine Diät mit einem leichten Überwiegen von Kohlenhydraten (vorzugsweise komplexen), Obst und Gemüse sowie einer ausreichenden Menge an Proteinen und Kalzium.

Vorbeugung von Arthrose

Die Vorbeugung von Arthrose, so trivial sie auch sein mag, liegt in einem gesunden Lebensstil. Versuchen Sie nach Möglichkeit, sich im Freien aufzuhalten, sich zu bewegen und barfuß auf Sand, grünem Gras und einfach auf dem Boden zu laufen. Diese Art des Gehens verbessert die Muskelfunktion und erhöht die Durchblutung der Füße.

Durch Physiotherapie mit verschiedenen Arm- und Beinbewegungen sowie Drehungen und Beugungen können Sie Ihre Gelenke sinnvoll unterstützen.

Patienten fragen oft, ob eine alternative Behandlung der Arthrose möglich ist. Ja, Hausmittel können im Anfangsstadium der Erkrankung helfen, Schmerzen lindern und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern. Es ist jedoch kein Ersatz für die Befolgung der Anweisungen Ihres Arztes.