Osteochondrose: Symptome, Ursachen, Behandlungsmethoden.

Übermäßige Belastung der Rückenmuskulatur verursacht viel Unbehagen und Schmerzen. Osteochondrose, die eine Verletzung der Struktur der Wirbel und Bandscheiben verursacht, führt zu einem starken Einklemmen der Nervenenden. Oft geht die Pathologie mit einer Verschlechterung der Durchblutung einher, was zu Störungen in der Ernährung des Gehirns und der inneren Organe führt.

Osteochondrose: Was ist das?

Was ist Osteochondrose

Osteochondrose ist eine wiederkehrende Erkrankung, die in chronischer Form auftritt und mit einer Zerstörung der Wirbel mit Bandscheiben einhergeht. Ihre Gewebe sind verändert, was zu einer Abnahme des Elastizitätsgrades mit anschließender Formänderung führt. Es kommt zu einer allmählichen Verengung des Speicherplatzes. Dies führt zu einem Stabilitätsverlust der Wirbelsäule in den Bereichen der Entwicklung der Pathologie.

Pathologische Gewebezerstörungsprozesse treten im Zusammenhang mit eingeklemmten Nervenenden auf, die von dem Bereich aus gerichtet sind, in dem sich das Rückenmark befindet. Infolgedessen sind die Rückenmuskeln in ständiger Spannung. In einer solchen Situation klagen Patienten über Rückenschmerzen und andere Symptome.

Anhand der Besonderheiten der Lokalisation der Wirbelsäulenstrukturen, die durch degenerative Veränderungen abgedeckt waren, werden die zervikalen, thorakalen und lumbosakralen Typen des pathologischen Prozesses unterschieden. Das Hauptsymptom für die Entwicklung einer Osteochondrose sind Schmerzen, deren Intensität und Schwere normalerweise bei körperlicher Anstrengung zunehmen.

Es gibt auch Steifheit in der Bewegung. Darüber hinaus ist das Krankheitsbild durch das Vorhandensein von Anzeichen vom Wirbeltyp gekennzeichnet: Kopfschmerzen, Blutdruckveränderungen, Sehstörungen, Gehör usw.

Entwicklungsmechanismus

Die Entwicklung einer Osteochondrose ist mit der Tatsache verbunden, dass der Nucleus Pulposus beginnt, seine hydrophilen Eigenschaften zu verlieren. Diese halbflüssige Struktur enthält Bindegewebsfasern und Chondroitin, eine gallertartige Substanz. Während des Entwicklungsprozesses des menschlichen Körpers und seines Wachstums schreiten die Prozesse der Reduktion des Gefäßbettes in den Bandscheiben aktiv voran. Nährstoffe werden diffus abgegeben, was sich in einer spontanen Konzentrationsstabilisierung äußert. Diese Eigenschaft wird zum Grund für die Schwierigkeiten bei der vollständigen Wiederherstellung des Knorpels, der eine Schädigung oder einen übermäßigen Druck auf die Wirbelsäule erlitten hat.

Pathologische Anomalien werden aufgrund von Verstößen gegen den hormonellen Hintergrund und die menschliche Ernährung auffälliger. Knorpelgewebe beginnt, die notwendigen Nährstoffe für seine normale Entwicklung zu fehlen. Daher erscheinen die Störungen in der Form:

  • Abnahme der Festigkeit und Elastizität;
  • ändert Konsistenzparameter und Konfigurationseigenschaften.
Mechanismus der Entwicklung der Osteochondrose

Im Zusammenhang mit der Abflachung der Bandscheiben kommt es in den Faserringen zur Bildung radialer Risse. Infolgedessen wird der Zwischenwirbelabstand verringert und die Facettengelenke beginnen sich zu verschieben. Im Laufe der Zeit umfassen pathologische Veränderungen die Arten von Bindegewebe, die mit den Faserringen und Bändern verbunden sind.

Wenn Gewebe vom Immunsystem abgebaut werden, werden größere Mengen an Immunglobulinen produziert. Dies provoziert die Entwicklung des aseptischen Entzündungsprozesses, Ödeme bilden sich in dem Bereich, in dem sich die Facettengelenke befinden. Sie breiten sich auch auf benachbarte Weichteile aus.

Durch die Dehnung der Gelenkkapseln verlieren die Bandscheiben ihre Fähigkeit, die Wirbel zu fixieren. Eine solche Instabilität der Position der Wirbelsäulenstruktur erhöht das Risiko, die Nervenwurzeln einzuklemmen oder die Blutgefäße zu quetschen. Dieses Merkmal ist beispielsweise typisch für eine zervikale Osteochondrose, die von intensiven verbalen Symptomen begleitet wird.

Ursachen der Krankheit

Der Zustand der Bandscheiben kann sich mit einer Abnahme des Tons der Skelettmuskeln der Wirbelsäule verschlechtern. Aufgrund der irrationalen und asymmetrischen Arbeit der Muskeln kann es bei längerer Erhaltung der unphysiologischen Position des Körpers zu einer Zerstörung des Knorpelgewebes kommen. Dieser Verstoß ist das Ergebnis des Tragens schwerer Taschen auf derselben Schulter mit weichen Matratzen und hohen Kissen.

Der Prozess der Zerstörung der Bandscheiben wird durch die Einwirkung einer Reihe negativer Faktoren äußerer und innerer Natur beschleunigt. Dazu gehören:

  • Störungen des endokrinen Mechanismus und Stoffwechselstörungen;
  • Pathologien infektiöser Natur, auch in chronischer Form;
  • Wirbelsäulenverletzungen in Form von Kompressionsfrakturen, Blutergüssen;
  • regelmäßige und anhaltende Unterkühlung des Körpers;
  • systemische und degenerativ-dystrophische Erkrankungen: Gicht, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, Osteoarthritis;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch, der den Zustand des Gefäßsystems verändert, die Durchblutung verändert und einen Nährstoffmangel im Knorpel verursacht;
  • unzureichende körperliche Entwicklung, Probleme mit der Körperhaltung, Plattfüße - diese Defekte erhöhen die Belastung der Wirbelsäule, da die Amortisation unzureichend ist;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • Exposition gegenüber regelmäßigem Stress.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Osteochondrose

Das wichtigste klinische Zeichen einer Osteochondrose an einem beliebigen Ort (zervikal, thorakal oder lumbosakral) ist das Schmerzsyndrom. Bei einem Rückfall ist der Schmerz durchdringend und strahlt auf nahe gelegene Bereiche des Körpers aus. Schon mit einer leichten Bewegung verstärkt es sich. Dies zwingt den Patienten, den Oberkörper in eine erzwungene Position zu bringen, um Beschwerden und Schmerzen zu minimieren:

  • Bei zervikaler Osteochondrose ist es vorzuziehen, nicht einen Kopf, sondern den ganzen Körper zu drehen.
  • Wenn die Brustform der Krankheit vorliegt, ist es für den Patienten schwierig, tief zu atmen. Um akute Brustschmerzen auszuschließen, versuchen Sie daher, die Tiefe und Häufigkeit der Atmung zu minimieren.
  • Bei Patienten mit einer Art Lumbalerkrankung treten Schwierigkeiten beim Sitzen, Aufrichten und Bewegen auf, wenn der Nerv der Wirbelsäule eingeklemmt wird.

Normalerweise klagen Patienten über anhaltende dumpfe Schmerzen und ein Gefühl der Steifheit der Bewegungen am Morgen nach dem Aufwachen. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnose erforderlich, um das Risiko einer Myositis zu beseitigen, die durch eine Entzündung der Skelettmuskulatur der Wirbelsäule oder durch Arthrose verursacht wird.

Pochende und quetschende Schmerzen treten als Folge einer kompensatorischen Spannung im Muskelgewebe auf. Dieser Zustand ist notwendig, um den Bewegungsbereich der Wirbelsäule zu stabilisieren. Ständige leichte bis mittelschwere Schmerzen können bei signifikanter Dehnung der Bandscheibe auftreten und das Ergebnis aseptischer entzündlicher Veränderungen sein.

Die Osteochondrose einer separaten Stelle ist durch besondere Symptome gekennzeichnet:

  1. Bei zervikaler Osteochondrose sind Schmerzen im zervikalen Bereich und in den oberen Extremitäten zu spüren. Kopfschmerzen und Taubheitsgefühl der Finger werden beobachtet. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann es zu einem Einklemmen der Wirbelarterie kommen. In diesem Fall klagt der Patient über eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit.
  2. Die Brustlokalisation äußert sich in scharfen und schmerzenden Rückenschmerzen, das viszerale Schmerzsyndrom ist im Herzbereich, im rechten Hypochondrium und im Bauch vorhanden. Die Patienten klagen über Taubheitsgefühl, Parästhesien der Haut, Atemnot und Risse in den Wirbeln.
  3. Patienten mit lumbaler Osteochondrose klagen über Schmerzen im Rücken und in den unteren Extremitäten mit größerer Intensität beim Bewegen. Oft werden Funktionsstörungen der Organe des Urogenitalsystems, Probleme mit der männlichen Potenz und dysfunktionale Ovarialstörungen diagnostiziert. Während der Remission können die Schmerzen nachlassen. Die Auswirkungen eines provozierenden Faktors führen jedoch zu seiner Erneuerung.
  4. wie sich Osteochondrose manifestiert
  5. Wenn eine gemischte Osteochondrose auftritt, können sich die Symptome in mehreren Bereichen gleichzeitig manifestieren. Dieser Zustand ist durch einen schwereren Krankheitsverlauf gekennzeichnet.

Es ist zu beachten, dass die Verlagerung der Wirbel und die Bildung von Osteophyten eine Kompression der Wirbelarterie verursachen. Es nährt das Gehirn, indem es seine Zellen mit einer Sauerstoffkomponente versorgt. Beim Drücken ist die Nahrung begrenzt und daher hat der Patient Koordinationsprobleme, Kopfschmerzen, Tinnitus und Bluthochdruck.

Folgen, wenn sie nicht behandelt werden

Der Grund für den komplizierten Verlauf der Osteochondrose ist die relativ schnelle Bildung von Hernien in den Bandscheiben. Sein Auftreten ist mit der Verschiebung der Wirbelstruktur nach hinten verbunden. Dies führt zu einem Längsbandriss des hinteren Bandes, was zu einer Instabilität der Position der Bandscheibe und einem Überstand ihrer einzelnen Abschnitte im Bereich des Wirbelkanals führt. Ein Hernienbruch tritt auf, wenn eine Bandscheibe mit einem Nucleus Pulposus in den Kanalbereich eindringt.

Wenn pathologische Anomalien in den Wirbelstrukturen auftreten, beginnt sich die Rückseite des Gehirns zusammenzuziehen, und der Patient entwickelt eine diskogene Myelopathie. Die Symptome dieser Erkrankung sind mit Taubheit und Schwäche in bestimmten Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten verbunden. Parasie, Muskelatrophie und Sehnenreflexe manifestieren sich. In einigen Fällen gibt es Probleme beim Entleeren der Blase mit dem Darm.

Bandscheibenvorfälle sind gefährlich, wenn sie die Arterien quetschen, die das Rückenmark versorgen. Das Ergebnis dieser Pathologie ist die Bildung ischämischer Bereiche, in denen Nervenzellen Schaden und Tod erlitten haben. Die Manifestation eines neurologischen Effekts äußert sich in Funktionsstörungen der Motorik, einer Abnahme des Berührungsgrades und einer Störung des Trophismus.

Krankheitsdiagnose

Methoden zur Diagnose von Osteochondrose

Die Erstdiagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden und Symptome des Patienten gestellt. Der Spezialist untersucht den Zustand der Wirbelsäule in verschiedenen Positionen, was darauf hindeutet, dass sich der Patient in Ruhe oder in Bewegung befindet. In der nächsten Phase wird der Patient zu einer Labordiagnose geschickt, um die Diagnose zu klären oder zu widerlegen.

Zu den verwendeten Forschungsmethoden gehören:

  1. Röntgen- bietet eine umfassende Untersuchung der Wirbelsäule mit einer Beurteilung des Zustands der Wirbel, bestehender Störungen in Form von Wachstum, Krümmungen. Der Spezialist kann die Intervalle des Zwischenwirbeltyps und den Zustand der Löcher bestimmen. Zur genauen Identifizierung der Osteochondrose im Brust- oder Gebärmutterhalsbereich wird eine zweistufige Röntgenuntersuchung durchgeführt. Im ersten Stadium liegt der Patient auf der Seite und im zweiten direkt auf dem Rücken.
  2. Die Computertomographie oder Magnetresonanztomographieliefert sehr informative Daten, mit deren Hilfe die Wirbel detailliert untersucht werden können, ohne die Form der sie bedeckenden Organe zu beeinträchtigen. Das Bild zeigt die Nerven und das Gefäßsystem. Die MRT hilft dabei, die Anzeichen vieler Erkrankungen der Wirbelsäule und den Ort der Schädigung zu identifizieren. Mit der CT werden Hernien sichtbar gemacht, mögliche Abweichungen in der Struktur der Wirbelsäule ermittelt.
  3. Labortestzur Bewertung des Blutzustands und seiner Hauptparameter. Es ermöglicht Ihnen, die Diagnose zu klären und die Möglichkeit der Entwicklung von Begleiterkrankungen zu bestimmen.

In vielen Fällen diagnostizieren Ärzte aufgrund der Untersuchungen das Vorhandensein einiger Grunderkrankungen, die aufgrund ihrer Komplikationen möglicherweise gefährlich sind. Wir sprechen zum Beispiel von Hernien, Protrusion, Radikulitis. Die richtige Diagnose von Problemen hilft, Osteochondrose effektiv zu behandeln. Gleichzeitig wird die Krankheit selbst in den frühen Entwicklungsstadien als Symptom anderer Krankheiten getarnt.

Therapeutischer Prozess

Osteochondrose wird konservativ oder chirurgisch behandelt. Die Wahl hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrer Nachlässigkeit, dem Grad der Gewebeverschlechterung und den Ursachen ab.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Osteochondrose nicht vollständig geheilt werden kann, da es keine Medikamente gibt, die helfen, die Bandscheiben und Wirbel vollständig wiederherzustellen. Die therapeutische Wirkung konzentriert sich auf die Hemmung des Zerstörungsprozesses und die Erhöhung der Dauer und Stabilität der Remission.

Für die symptomatische Therapie werden Chondroprotektoren verwendet, die auf Chondroitinsulfat oder Glucosamin basieren.

Die Wirksamkeit des therapeutischen Prozesses unter Verwendung von Chondroprotektoren wurde durch Langzeittests klinisch bestätigt. Wenn Sie diese Mittel über einen längeren Zeitraum von 3 Monaten einnehmen, werden Knorpel und andere Elemente des Verbindungstyps - der Bandensehnenapparat Bursa - teilweise wiederhergestellt.

Methoden zur Behandlung von Osteochondrose

Die Anreicherung von Glucosamin und Chondroitin im Bereich der Bandscheibe führt zur Manifestation analgetischer, antiödematöser und entzündungshemmender Wirkungen. Daher besteht eine echte Chance, die Dosis von NSAIDs, Arzneimitteln aus der Gruppe der Glukokortikosteroide und Muskelrelaxantien, zu optimieren. Sie können sich auf eine verringerte Medikamentenbelastung des Patienten verlassen.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird durch die Regelmäßigkeit ihrer Aufnahme bestimmt. Andernfalls wird kein Ergebnis angezeigt. Ineffektivität wird auch bei der Behandlung von Osteochondrose dritten Grades beobachtet, begleitet von einer signifikanten Zerstörung des Knorpels.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamentehelfen, entzündliche Erkrankungen der Weichteile zu beseitigen, die durch Wirbelkörperverlagerungen verursacht werden. NSAIDs sind wirksam bei der Verringerung von Schmerzen, Schwellungen und Steifheit.
  2. Mittel aus der Glukokortikosteroidgruppe: In der Regel werden Blöcke in Verbindung mit einem Anästhetikum verwendet. Sie sind in der Lage, Schmerzen zu lindern, den Immunmechanismus wiederherzustellen und eine antiexsudative Wirkung zu erzielen.
  3. Muskelrelaxantien.Sie sind wirksam bei der Bekämpfung von Muskelkrämpfen aufgrund von Nerveneinklemmungen. Sie helfen, die Skelettmuskulatur zu entspannen und polysynaptische Wirbelsäulenreflexe mit krampflösender Wirkung zu blockieren.
  4. Externe Mittel mit wärmender Wirkung.Die Reizung der Rezeptoren im subkutanen Gewebe mit Aktivierung des Blutflusses erfolgt durch spezielle Gele und Salben. Diese Medikamente haben analgetische und antiedematöse Wirkungen.

Es ist möglich, die Symptome des vertebrogenen Typs, die sich infolge der Lokalisierung der Pathologie im zervikalen oder thorakalen Bereich manifestieren, mithilfe medizinischer Geräte zur Aktivierung des Blutflusses zu beseitigen. Nootropika und Medikamente werden ebenfalls verschrieben, um die Mikrozirkulation zu verbessern. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise Antidepressiva sowie Arzneimittel mit Antikonvulsiva einnehmen.

Während der Behandlung von Osteochondrose wird auch Physiotherapie angewendet. Es können Verfahren für UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Reflexzonenmassage, Massage, Bewegungstherapie, Hirudotherapie sowie Schwimmen und Yoga verschrieben werden. Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, wird die Operation durch Mikrodiskektomie, Punktionsscheibenbewertung, Laserrekonstruktion oder Implantatersatz durchgeführt.